Hofbäckerei Mörler

Die Hofbäckerei Mörler in Bad Nauheim ist eine traditionelle Bäckerei, die auf Zusatzstoffe verzichtet und alte Familienrezepte einsetzt. Lesen Sie mehr über die Geschichte und die Zutaten.

Kurstraße 1, 61231 Bad Nauheim

Die Hofbäckerei Mörler in Bad Nauheim ist eine traditionelle Bäckerei, die seit 1937 von der Familie Mörler geführt wird. Hier wird noch Handwerk betrieben und auf Zusatzstoffe, Backmischungen oder Convenience Produkte verzichtet. Die Mehle werden alle aus der Thylmann-Mühle in Kilianstädten bezogen und dort wird hauptsächlich das Korn aus der Wetterau verarbeitet. Für das saisonale Obst sorgt Herbert Gröninger aus Ockstadt und die Fairtrade-Schokolade für die Kuchen und Torten wird von der belgischen Firma Callebaut bezogen. Auch das Salz ist rein und stammt aus dem Meer. Das Mehl wird traditionell in Mehlsäcken geliefert und die Teige bekommen die Zeit, die sie zur optimalen Reifung brauchen. Dadurch können sich viel mehr Aromen bilden und das Brot bleibt auch nach Tagen noch locker und frisch. Die Hofbäckerei Mörler kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Bereits 1607 wurde das Haus in der Usagasse 14 urkundlich erwähnt und seitdem wurde dort immer professionell gebacken. Anfang des 20. Jahrhunderts wurde sogar für den großherzoglich hessischen Hof und den kaiserlich russischen Hof gebacken. Seit dieser Zeit darf sich die Bäckerei Hofbäckerei nennen. In der Backstube arbeiten drei Bäckermeister und ein Auszubildender. Die Familie Mörler setzt alte Familienrezepte ein und gibt den Teigen die Zeit, die sie brauchen. Dadurch entstehen aromatische und frische Backwaren, die ohne Zusatzstoffe auskommen. Die Hofbäckerei Mörler ist eine Bäckerei, die auf Tradition und Handwerk setzt und dabei auf Qualität und Geschmack achtet. Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der verlinkten Seiten ausschließlich deren Betreiber verantwortlich sind.

Sind Sie der Besitzer? Eintrag bearbeiten